Ein paar Gedanken zum Verbraucherschutz
Durch die Linksammlung LXXIV des Shopbloggers bin ich gerade mal wieder zum Thema Verbraucherschutz oder besser Verbraucheraufklärung ins Grübeln geraten.
Was will ich als Verbraucher beim Lebensmittelkauf?
Ich will Produkte kaufen, die in Ihrer Zusammensetzung und Herstellung meinen moralischen, gesundheitlichen, umweltpolitischen und "geschmacklichen" Vorstellungen entsprechen.
- Moralisch: Ich will nicht, dass für mein Essen ein Tier mehr als notwendig leiden musste (In letzter Konsequenz bedeutet die wohl den Verzicht auf tierische Produkte aber soweit bin ich [noch] nicht)
- Gesundheitlich: Ich will soweit wie möglich einschätzen können, was der Verzehr dieser Speise für meine Gesundheit bedeutet. Klar ein dickes Stück Schokotorte oder eine Tüte Chips sind meiner Gesundheit bestimmt nicht förderlich, es geht mir allerdings um die versteckten Gesundheitsrisiken, die ich nicht einfach durch einen gesunden Menschenverstand oder Allgemeinbildung begreifen kann.
- Umweltpolitisch: Ich will möglichst viel darüber wissen, welchen Umwelteinfluss die Herstellung meiner Nahrung hat. Das deckt sich natürlich recht weit mit den vorherigen beiden Punkten, denn bei einer gentechnisch veränderten Pflanze kann ich nicht sagen, welchen Einfluss diese auf meinen Körper oder ihre Umwelt hat, deswegen will ich weder, dass sie in meinen Körper gelangt, noch das sie überhaupt angebaut wird.
- Geschmacklich: In meiner Vorstellung kommt Erdbeergeschmack aus Erdbeeren, Tomatengeschmack aus Tomaten etc. Ich will nicht, dass mir dieser Geschmack vorgegaukelt wird und wenn, dann will ich wissen, dass ich jetzt keinen Erdbeer-Joghurt sondern einen Holzsplittermiteinempilzdersochmecktwieerdbeer-Joghurt esse. Ich will auch nicht, dass der Holzsplittermiteinempilzdersochmecktwieerdbeer-Joghurt durch die Marketingabteilung so geschickt umschrieben wurde, dass ich denken könnte oder sollte, dass es doch ein Erdbeer-Joghurt ist.
Ich gebe zu: All diese "Vorgaben" an mein Einkaufverhalten von mir selbst an mich selbst erfülle ich nicht. Oft siegt die Bequemlichkeit oder der Zeitdruck, die mir sagen, nicht alle Zutaten vor dem Kauf zu studieren. Oft ist es aber auch ohne ein Studium in Lebensmittelchemie nicht möglich alle Zusammenhänge durch die Packungsaufschrift zu erkennen.
Was ist also hier die Lösung?
Meiner Meinung nach brutalstmögliche Aufklärung für den Verbraucher! Bestimmte Dinge wie gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe, Geschmacksverstärker oder nicht artgerechte Tierhaltung müssen einfach plakativ auf die Verpackung um auch mich als "faulen Verbraucher" aufzurütteln.
Aber man kann nicht alles auf die Verpackungsvorderseite drucken, dafür hat jeder Verbraucher andere Bewertungsmaßstäbe. Andere reagieren evtl. auch allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe.
Vielleicht sollte man zusätzlich zu den plakativen Verpackungsinformationen die Hersteller verpflichten, diese auch in maschinenlesbaren Formaten auf der Verpackung anzubringen.
Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Wenn auf jedem Fertignahrungsmittel ein 2D-Barcode angebracht ist, der Zutaten, Allergene und eine eindeutige Produkt-ID beinhaltet wäre es doch z.B. mit aktuellen Mobiltelefonen ein Leichtes diese Informationen auszulesen und in der Weise darzustellen, wie der Verbraucher es will. Wenn ich z.B. auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch reagiere, kann ich das Programm so einstellen, dass es mich beim Scannen der Ware davor warnt.
Oder ich kann diese Informationen mit einer Online-Datenbank abgleichen, die von einer Organisation wie Foodwatch betrieben wird.
Ich weiß, das wird viel "Widerstand" in der Lebensmittelindustire hervorrufen aber ich will selber entscheiden, was ich esse und mich von denen durch unklare Bezeichnungen nicht verarschen lassen.
Die Idee ist bestimmt noch nicht vollständig durchdacht, denn nicht jeder nennt ein solches High-Tech-Mobiltelefon oder ähnliches sein Eigen und auch für diese Personen sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, diese Informationen abzurufen, aber ich denke dies wäre mal ein Schritt in Richtung eines aufgeklärten, mündigen Verbrauchers.
0 Kommentare
Dieser Eintrag steht unter der Attribution Share Alike Creative Commons license
Kommentar hinzufügen