Eine Woche ists nun her das Reload-Festival 2010
Und ich muss rückblickend sagen: Es war der Hammer!
Besonders Spaß gemacht haben mir dabei (In der Reihenfolge des Auftritts):
- Die Happy mit Ihrem mindestens zweitbesten Konzert das ich je von Marta und Ihren Jungs gesehen habe (von bisher 7)
- The Boss Hoss mit Ihrer abgefahrenen Bphnenshow
- Itchy Poopzkid bei gefühlten 45° im Schatten (Dacht ich mir, wenns im Schatten so heiß ist, geh ich einfach nicht in den Schatten) und Weicheischlagzeuger mit Ventilator
- Deutschland : Argentinien, mein erstes Rudelgucken. Mit leichten Aussetzern aber mittels Megalüftern in der zweiten Halbzeit stabil
- Wirtz: Ich muss mir mal eine CD von dem Typen kaufen, habe den bisher immer nur auf dem Reload live gesehen und da hat er richtig Spaß gemacht
- Sepultura: Ich bin überhaupt kein Metal-Fan aber Live macht das dann schon Bock
- Ten Years After: Richtig gut gespielter Rock. Schnell und sauber. Und was ich besonders mag: Ein schnell gespielter Bass. Leo ist einfach der Beste
Sehr positiv überrascht haben mich dann auch folgende Acts, von denen ich gar nichts oder was ganz abgehlaftertes erwartet hatte:
- Everlast: Sehr schöner, chilliger Bluesrock. Und seine Version von Folsom Prison eines der Highlights des Abends
- Selig: Die schmalzigen Texte waren eher nicht mein Ding aber wenn man die ausgeblendet hat haben die Jungs überraschend hart gespielt
- Billy fucking Idol: Der Typ hat mich am meisten überrascht. Hey ich dachte da wird ein abgehalftertes Relikt aus den 80ern im Rollstuhl auf die Bühne geschoben, singt drei Songs um sein Soll zu erfüllen und Ende. Doch der Typ hat immer noch (oder besser wieder) richtig Power und es macht höllischen Spaß dem ganzen Treiben zuzusehen. Die Musiker die er um sich herum versammelt wirklich drauf und erfüllen jeder für sich ein eigenes Rockercliché. Da hat man den Motorradrocker am Bass, den 80er-Jahre Glamrocker mit Steckdosenfrisur an der Gitarre, den coolen Typen mit Sonnenbrille und T-Shirt am Keyboard und den Green-Day-Punker-Verschnitt an der Rhythmusgitarre
- Barney´s Boogie Train: Wer auf Rockabilly steht wird hier seine wahre Freude haben. Nicht ganz mein Fall aber eindeutig wert mal reinzuschnuppern. Nur "Nothing else matters" kann man nicht vernünftig als Rockabilly-Version umsetzen
Leider habe ich mich aufgrund von Dreck und Hitze auch dieses Jahr wieder nicht getraut meine Kamera mit aufs Gelände zu nehmen und die Handybilder sind genau das, was ich von einer Handykamera erwarten würde: Müll. Aber ich denke, im Web wird es genug Quellen für Bilder geben, ein paar habe ich unten verlinkt.
Unschön fand ich, dass der Parkplatz dieses Jahr so weit weg war, nach 12 Stunden Festival und Muskelkater an Stellen, an ich zumindest an meinem Körper keine Muskeln erwartet hatte, hat man keinen Bock mehr 2 Kilometer zu Auto zu latschen. Hoffentlich können die Veranstalter nächstes Jahr den Bauern von letzten Jahr wieder überreden seine Wiese zur Verfügung zu stellen.
Großes Lob auch an die Security: Ihr ward echt locker drauf und habt uns mit eurem Wasserschlaucht gut nass gemacht!
Apropos nächstes Jahr: Laut der Syker Kreisszeitung steht das Reload-Festival für nächstes Jahr auf der Kippe. Eigentlich wollte man wohl dieses Jahr schwarze Zahlen schreiben, es kamen aber wohl weniger Besucher als erwartet und auch Billy Idol hat nicht so viele Besucher gezogen wie erwartet.
In den Kommentaren spekulieren schon einige über einen möglichen Umzug nach Vechta und kritisieren den Misch der Stilrichtungen. Ich kann dazu nur eines sagen: Das Reload muss da bleiben wo es ist! Die Location ist einfach der Hammer, die Leute sind nett und Vechta ist doof :-) Twistringer gebt euch einen Ruck: Schaut doch auch einfach mal beim nächsten Reload vorbei. Da ist echt für jeden Geschmack etwas dabei. Mitmachen statt sich über die drei Tage Lärm im Jahr aufzuregen. Schützenfeste sind auch nicht leise und davon hat jedes Wochenende und jede Häuseransammlung sein eigenes.
Einige Links:
- Bildergalerie beim Weserkurier, Freitag
- Bildergalerie beim Weserkurier, Samstag
- Bildergalerie beim Weserkurier, Sonntag
- Artikel in der Syker Kreiszeitung mit 3 Bildergalerien
- Foto, das Die Happy auf ihre Facebook-Seite gestellt haben (also ich musste jetzt keinen Facebook-Account haben um das zu sehen)
10 Jahre Später
ja,ja, mein Sohn; Ten Years After ist schon eine super OLD-Rockband, die mich schon vor 40 Years After begeisterte!!!
Kommentar hinzufügen